Warum fahren wir in den Urlaub? Richtig, wir wollen uns entspannen, den Akku wieder aufladen und wieder fit werden für den Alltag zu Hause. Der Wellness-Bereich spielt dabei eine immer wichtiger werdende Rolle. Kaum ein Hotel, kaum ein Urlaubsziel, das keine Spa- oder Wellnessangebote in petto hat. Auch auf Sylt sieht das nicht anders aus.
Allerdings kann Sylt – wie auch andere Ferienziele an der Nordsee – mit etwas Besonderem aufwarten: Hier gehen das Wattenmeer und Wellness Hand in Hand. Experten wissen schon lange, wie gesund die Wirkstoffe des Meeres für den Menschen sind, egal ob für die Haut oder die Bronchen. Algen, Meeresmineralien und andere großartige Naturprodukte sorgen dafür, dass wir uns noch ein bisschen wohler fühlen.
Algen – Futter für die Haut
Eine echte Wohltat für den Körper können Algen-Packungen sein, denn die oftmals nicht ganz so ansprechend aussehenden Meerespflanzen sind prall gefüllt mit Spurenelementen, Mineralien und Vitaminen. Was die Chinesen bereits seit vielen Jahrhunderten wissen, kommt nun auch bei uns immer mehr an. Die Algen erntet man bei Ebbe an der Küste geerntet und anschließend nicht nur im Wellness-Bereich angewandt, sondern auch für eine gesunde Ernährung benutzt. Auf vielen Speiseplänen sind Algen bereits zu finden – so kann man sich die guten Eigenschaften der Algen von außen und von innen zu Nutze machen.
Bei den Algen, die im Wellness-Bereich benutzt werden, handelt es sich meist um Makroalgen, genauer gesagt Rot-, Braun- und Grünalgen. Dank ihrer zahlreiche Inhaltsstoffe, die von der menschlichen Haut gut aufgenommen werden können, wirken sie zum Beispiel straffend, verjüngend und entschlackend. Wie wohltuend eine Algenpackung wirkt, merkt man schnell. Dabei braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass es unangenehm riechen könnte – die Algen sind nahezu geruchslos, dafür aber umso wirksamer. Algen wirken unter anderem:
- Straffend
- Entschlackend
- Verjüngend
- Durchblutungsfördernd
- Feuchtigkeitsspendend
- Wohltuend
Wer sich eine Algenpackung gönnt, der möchte den eigenen Körper meist entschlacken sowie kleinere Fettpölsterchen abbauen. Zudem können Algenpackungen bei unterschiedlichen Krankheiten, wie Rheuma und Arthrose hilfreich sein. Sogar Hautunreinheiten und Cellulite kann man mit Algen behandeln.
Schlick ist mehr als nur „Dreck“
Noch ein wenig tiefer kann man mit einer Schlick-Behandlung in die Heilwirkung der Nordsee eintauchen. Auf Sylt nimmt man dafür echten Sylter Heilschlick, der direkt aus dem Wattenmeer gewonnen wird. Ebenso wie die Alge ist der Schlick prallvoll mit guten Inhaltsstoffen, in diesem Fall vor allem mit lebenswichtigen Mineralstoffen wie Kalzium, Kalium, Phosphor und Schwefel. Die heilsamen Kräfte des Schlicks entfalten sich insbesondere durch die Kombination mit dem natürlichen Salzgehalt des Meeres. So kann Heilschlick entzündungshemmend oder durchblutungsfördernd wirken sowie die Regenerationskräfte der Haut anregen. Auf Sylt wird der Heilschlick mit größter Sorgfalt aufbereitet und als reines Naturprodukt ohne jegliche Zusätze belassen. Vor allem die angenehm entspannenden Wärmebehandlungen, z.B. bei Hauterkrankungen, Rheumatischen Erkrankungen des Bewegungsapparates, Gelenkerkrankungen oder einfach, weil man sich etwas Gutes tun möchte, sorgen für Wohlbefinden. Meeresschlick enthält zehnmal so viel Mineralstoffe wie das Meerwasser selbst, zudem ist der feinkörnige Ton sehr gut in der Lage, Wärme zu speichern, und die tut bekanntlich bei allen Erkrankungen des Bewegungsapparates gut. Kosmetisch gesehen punktet der Meeresschlick vor allem mit seiner großartigen Tiefenreinigung bei unreiner Haut angewendet. Er fördert hierbei die Durchblutung und versorgt die Haut mit wichtigen Mineralien, auch lässt er die Entzündungen abschwellen und lindert den Juckreiz.
Wer auf Sylt urlaubt, der hat unzählige Möglichkeiten, sich eine dieser Behandlungen und natürlich noch viele andere angedeihen zu lassen. So bietet das „Syltness-Center“ mitten in Westerland (ganz in der Nähe der Promenade) zahlreiche Angebote rund ums Thema Wellness und Schönheit. Dazu zählen neben Natur- und Naturkosmetischen Behandlungen auch Freizeitangebote wie Yoga. Und die „Sylter Welle“ mit ihren Meerwasserbecken liegt gleich nebenan. Übrigens muss Wellness gar nicht teuer sein: Die Schlick-Packung gibt es im Syltness-Center schon ab 22 Euro. Mehr zu den Angeboten und die Möglichkeit, sich einen Termin zu sichern, gibt es auch unter www.syltnesscenter.de.
Neueste Kommentare