Wenn die Uhr an Silvester Mitternacht schlägt, dann bietet sich deutschland- und weltweit dasselbe Bild. Menschen liegen sich in den Armen und der Himmel ist hell erleuchtet von Feuerwerkskörpern, die bunte Bilder in die Nacht zaubern. Wirklich überall? Nein, denn auf Sylt wird man in den meisten Fällen vergeblich auf das Feuerwerk warten.
SEIT ÜBER 30 JAHREN VERBOTEN
Schon seit dem Jahr 1980 ist Feuerwerk auf der gesamten Insel absolut verboten, und das hat auch seinen Grund. Vor dem Verbot waren die Feuerwachen stets in Alarmbereitschaft, wenn der Silvesterabend anstand. Schließlich konnte es immer einmal passieren, dass eine noch schwelende Rakete zu Boden geht und in einem der leicht entflammbaren Reetdächer stecken bleibt. Und wenn Reet einmal brennt, dann brennt es. Erst im Sommer 2018 musste man in Wenningstedt mitansehen, wie schnell ein schickes Reetdachhaus Opfer der Flammen wird, sobald das Feuer einmal ausgebrochen ist. Die Folgen wären katastrophal, doch lässt sich die Flugbahn einer Rakete nunmal schwer voraussehen. Auch Teile der Heide hatten in den Silvesternächten immer wieder gebrannt.
Als Erste sprachen sich einige Bürger Alt-Westerlands offen gegen das Feuerwerk aus und schickten am 3. Januar 1979 einen Brief an die Stadt Westerland, in dem sie die Verwaltung aufforderten, das Feuerwerk zu verbieten. Auslöser für die Petition war ein Großbrand in der voran gegangenen Silvesternacht, bei dem eine Rakete ein reetgedecktes Anwesen in Brand gesteckt hatte – nicht der erste Großbrand dieser Art. Zunächst überlegte man im Westerländer Rathaus, Raketen und andere Feuerwerkskörper in einem Radius von 500 Metern um jedes Reetdachhaus herum zu verbieten. Da man so aber eigentlich das ganze Stadtgebiet abdeckte, besiegelte man am 14. November ein generelles Feuerwerk-Verbot in ganz Westerland. Silvester 1979 galt die Regelung das erste Mal, nur ein Jahr später stiegen auch andere Sylter Gemeinden in die Verordnung ein.
NUR WENIGE AUSNAHMEN
So muss man sich auf Sylt mit dem Knallen der Sektkorken begnügen, wenn das neue Jahr anklopft. Aber mal ehrlich: Wer legt denn auch schon mehr Wert auf eine Rakete als auf das schöne Panorama reetgedeckter Häuser? Für alle, die dennoch eine Rakete am Silvesterabend brauchen, gibt es bisweilen ein Feuerwerk draußen auf dem Meer, wo es keinen Schaden anrichten kann.
HIER gibt es einen Überblick über die Sylter Silvester-Veranstaltungen 2019 / 2020
Neueste Kommentare