Jeder kennt sie, jeder liebt sie – Pommes und Currywurst gehen einfach immer. Natürlich sind weder das eine noch das andere unbedingt gesunde Kost, aber man muss schließlich auch mal sündigen dürfen. Und nach den festlichen Tagen darf es ja ruhig einmal etwas „auf die Hand“ sein.

Selbstredend schmecken die herzhaften Leckereien auch auf der Insel, vielleicht sogar noch ein bisschen besser, wenn man dabei aufs Meer schauen kann. Aber wo lohnt es sich, für “Pommes-Currywurst-Schranke” einzukehren? Wir haben unsere liebsten Plätze für Sie aufgelistet:

Pommes, die glücklich machen

Südkap (Hörnum): Noch schöner geht es eigentlich nicht – die unserer Meinung nach leckersten Pommes der Insel, und das mit 1A-Meerblick aus der 1. Reihe. Dick geschnitten sind die Kartoffelstifte hier – und das Gewürz erst! Einfach köstlich.

Twisters (Wenningstedt): Pommes mal ganz anders, irgendwie eine “verdrehte” Angelegenheit. Lustig gekringelt Fritten, die nicht minder knusprig als ihre geraden Verwandten. Übrigens kommen in dem kleinen Lokal direkt hinter den Dünen auch Süßkartoffelfans auf ihre Kosten, denn auch diese Kartoffel gibt es dort in Pommes-Form.

Münchner Hahn (Wenningstedt): Klassische Pommes aus der Frittenbude. Das Restaurant am Fuß des kleinen Wenningstedter Strandübergangs überzeugt mit knusperdünnen Pommesstäbchen, die schlicht gesalzen, aber vielleicht gerade deshalb so lecker sind. Tipp: Die Leckerei mit auf die Aussichtsplattform nehmen und mit direktem Blick auf die tosende Brandung genießen – traumhaft schön und gleich nochmal so lecker.

Nicht nur im Ruhrpott ein Genuss – Currywurst

Bude am Hafen (Hörnum): Schiffshörner, Möwen und eine köstliche Currywurst – was will man mehr? An der kleinen Imbissbude auf dem Parkplatz neben dem Hörnumer Hafen bekommt man genau das. Groß ist sie die Currywurst, mit einer würzigen Soße übergossen und wird stets mit Baguette serviert. Reicht auch locker für Zwei. Nur die Öffnungszeiten sind etwas knifflig und können nicht wirklich als geregelt bezeichnet werden. Einfach hingehen und nachschauen.

Buhne 16 (Kampen): Allein die Lage mitten in den Dünen macht glücklich. Und dann kommt die Currywurst: Eine Riesenportion mit einer Soße, die ihresgleichen sucht. Sehr fruchtig und mit leckeren Zwiebel- und Tomatenstückchen durchsetzt schmeckt die mal ganz anders, aber wirklich köstlich.

Sansibar (Rantum): Was soll man da noch sagen? Die Currywurst ist legendär und lecker noch dazu. So genießt man den Klassiker einmal da, wo auch die Reichen und Schönen speisen und das in schöner Dünenlandschaft.

Otto von Wurst (Westerland): Zwei urige Männer hinter der Theke, eine köstliche Wurst auf dem Teller – so einfach kann kulinarisches Glück sein. Zwar gibt es das Lokal in der Westerländer Fußgängerzone noch nicht lange, doch hat es sich bereits einen guten Namen gemacht, wenn es um den Wurstklassiker geht. Übrigens: Ganz Mutige können sich hier an verschiedenen Schärfegraden versuchen, allerdings erst ab 18 Jahren.